Vereinsarbeit

Wie in jedem Verein freuen wir uns über Beteiligung am Vereinsleben. Möglichkeiten, uns zu treffen, gibt es viele:

Jährliche Mitgliederversammlung

Da die S.T.A.G. in Bremerhaven gegründet wurde und dort auch ihren Sitz hat, finden hier auch unsere Mitgliederversammlungen (im Normalfall einmal jährlich im Februar oder März) statt. Hierzu werden alle Mitglieder rechtzeitig schriftlich eingeladen und haben die Möglichkeit, schriftliche Anträge innerhalb einer Frist einzureichen.

Wir treffen uns immer im Deutschen Schiffahrtsmuseum im Großen Sitzungssaal. Abends organisieren wir ein gemütliches Beisammensein in Bremerhaven oder zu besonderen Anlässen auch mal eine große Party.

Wahlen

Wenn ein Posten im Rat frei wird, freuen wir uns über Bewerbungen für die freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Verein. Die Möglichkeiten zur Kandidatur für Posten, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden, geben wir spätestens in der Einladung zur Mitgliederversammlung bekannt. Ihr könnt euch auch gern initiativ bewerben. Möglichkeiten zur Mithilfe, auch ohne offizielle Wahl, sondern einfach als Berater oder Helfer, gibt es z.B. im Jugendteam, bei den Regionalbeauftragten, bei den Schiffsvertretern, den Förderausschüssen oder auch dem Ausbildungsteam.

Unterstützung der Regionalbeauftragten

Unsere Regionalbeauftragten sind in vielen Bundesländern vertreten und kümmern sich dort um die Bewerbung unserer Vereinsaktivitäten. Das bedeutet, sie gehen z.B. als S.T.A.G.-Vertreter auf Messen, halten Vorträge in Yachtclubs, Schulen oder Unis oder helfen bei Projekten mit. Unterstützung können sie immer gut gebrauchen – kontaktiert „euren“ Regio gern, wenn ihr mithelfen möchtet! Wenn es noch keinen Regio in eurem Bundesland gibt, könnt ihr euch gern bei uns dafür bewerben unter stag@sta-g.de

Mithilfe bei Öffentlichkeitsarbeit, Projekten und Messen

Um der Öffentlichkeit das Segeln und Sail Training allgemein näher zu bringen, machen wir auch Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählen Pressearbeit und Treffen mit Journalisten, unsere Website, unsere Social Media-Auftritte, aber auch die Veröffentlichung von Berichten in unseren Newslettern und Rundbriefen. Solltet ihr im Bereich PR, Marketing/Social Media oder Kommunikation eine gute berufliche Grundlage vorweisen können oder Praktika in diesen Bereichen gemacht haben, meldet euch gern unter stag@sta-g.de und helft mit!

Vor allem unser Jugendteam organisiert öfter Projekte und freut sich über Unterstützung. Hierzu zählen beispielsweise die jährlichen S.T.A.G.-Jugendtörns auf verschiedenen Mitgliedsschiffen, aber auch Jugendprojekte an Land. Falls du schon ein solches Projekt oder einen solchen Törn mitgemacht hast, bist du herzlich willkommen, dich als Helfer/in zu melden: jugendteam@sta-g.de

Die S.T.A.G. ist außerdem auf einigen Messen mit einem Stand vertreten. Hierzu benötigen wir immer Unterstützung, sei es für den Aufbau, als Standhelfer, Sponsor oder Organisator,