Vorstand und Geschäftsstelle

Der aktuelle Vorstand der S.T.A.G. besteht aus vier Personen und trifft sich einmal monatlich zu den Vorstandssitzungen.

Vorsitzender: Jörg Schinzer

Jörg Schinzer vertritt und repräsentiert den Vorstand und den Rat nach innen und außen. Er kontrolliert die Arbeitsbereiche der S.T.A.G. und sorgt dafür, dass sie fachlich und führungsmäßig richtig wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist er zuständig für die Kontakte zu Behörden, Verbänden, Hafenstädten, Kommunen und Sail-Training-Schiffen.

Der pensionierte Marineoffizier ist vor über 20 Jahren durch die “Alexander von Humboldt” S.T.A.G.-Mitglied geworden. Auch heute noch fährt er auf der neuen “Alexander von Humboldt II” als Steuermann und zeichnet sich dort für die Sicherheit verantwortlich.

Privat ist er in den Sommermonaten des Öfteren mit seinem eigenen Segelboot in den Häfen an der Nordseeküste und auf den Inseln anzutreffen und spielt gerne mal in geselliger Runde seine Gitarre.

Stellvertretende Vorsitzende: Lena Weweler

Lena Weweler kümmert sich schwerpunktmäßig um Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie um Vereine und Schiffe. Sie ist zudem zuständig für die Arbeit des Jugendteams und unterstützt die Jugendprojekte sowie Events der S.T.A.G. Die Personalreferentin arbeitet beruflich in einem Bauunternehmen und segelt in ihrer Freizeit als Toppsmatrosin/Wachführerin auf der „Alexander von Humboldt II“, aber auch gerne auf anderen S.T.A.G.-Schiffen wie Esprit, Franzius und Albatros.

Neben der Arbeit als stellvertretende S.T.A.G.-Vorsitzende ist sie Trustee (Aufsichtsratsmitglied) im Rat der „Sail Training International“ und beaufsichtigt dort den Bereich Marketing.

Schatzmeister: André Bayer

André Bayer kümmert sich als Schatzmeister um sämtliche finanzielle Belange der S.T.A.G.. Als Mitglied im Förderausschuss ist er darüber hinaus für die Bewilligung von Förderungen, Zuschüssen und weiteren finanziellen Förderungen an die Mitglieder und deren Schiffe zuständig.

Er ist als selbstständiger Steuerberater in eigener Kanzlei tätig. Er wurde im Jahr 1992 Mitglied der S.T.A.G. und segelte als Toppsmatrose und Bootsmann auf der “Alexander von Humboldt I”.

In seiner knappen Freizeit segelt er auf seiner Segelyacht in der Nordsee.

Schriftführer/in:  Insa Vogt

Insa Vogt, von Beruf Chefarztsekretärin in einem Krankenhaus, ist verantwortlich für die schriftliche Kommunikation wie beispielsweise Protokolle in der Vereinsarbeit oder Einladungen. Zudem unterstützt sie in einzelnen Projekten.

Vor fünf Jahren hat Insa mit dem Segeln begonnen und engagiert sich in der Schippergilde Leer. Nach ihrem Eintritt in die S.T.A.G. 2017 hat sie nach einem Besuch des Seemannschaftsseminares beschlossen, den Verein weiterführend zu unterstützen und wurde als kommissarische Schriftführerin in den Vorstand aufgenommen.

Büro:

Assistentinnen des Vorstandes: Adelheid Coners und Andrea Richartz

Adelheid Coners ist seit Juni 2013 als Assistentin des Vorstandes tätig und hauptamtlich angestellt.

Sie unterstützt den Vorstand, Rat, Jugend und die Förderausschüsse bei allen administrativen Aufgaben und ist verantwortlich für die Mitgliederverwaltung.

Daneben arbeitet Andrea Richartz seit 2018 als zusätzliche Mitarbeiterin im Büro der S.T.A.G. Sie ist begeisterter Eishockey-Fan und treibt auch selber gerne Sport. In unserem Vereinsbüro unterstützt Andrea bei den administrativen Aufgaben und bei einzelnen Projekten.

In unserer Geschäftsstelle in Bremerhaven werden alle Anfragen, Anträge  und vieles anderes entgegen genommen und an die Verantwortlichen der jeweiligen Gremien weitergegeben.