Das Jugendteam

Wer wir sind:

Das Jugendteam besteht zurzeit aus drei Personen: Lydia, Georg und Milena. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Jugendlichen in der S.T.A.G. zu vertreten und ihnen die Lust am Segeln auf unseren vielfältigen Mitgliedsschiffen näher zu bringen.

In der S.T.A.G. Satzung steht geschrieben:

„Zweck (…) ist es, jungen Leuten, insbesondere Jugendlichen, unter fachkundiger Leitung auf geeigneten Sail-Trainings-Schiffen ein außergewöhnliches Erlebnis auf See zu bieten….“

Auch wir haben als „Landratten“ angefangen und wissen aus eigener Erfahrung, was für ein außergewöhnliches Abenteuer es ist die See auf Segelschiffen zu erleben. Zum Glück ist es kein Problem, wenn man noch keine Erfahrung im Umgang mit Wind, der See und dem Segeln hat. Alles Notwendige lernt man während seines ersten Törns.

Was wir machen:

Im Rahmen unserer Zielsetzung versuchen wir stets die Jugendlichen Mitglieder der S.T.A.G. in das Vereinsgeschehen mit einzubinden und veranstalten daher zweimal im Jahr einen kostenlosen Jugendtörn für alle unsere Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren.Seit neuestem organisieren wir außerdem zur Winterzeit das Landrattenprojekt, in welchem die jugendlichen Teilnehmer im Binnenland seemännische Fähigkeiten vermittelt bekommen und überdies die S.T.A.G. näher kennen lernen können. Wir sind weiterhin als stimmberechtigte Mitglieder im Rat der S.T.A.G. tätig. Dort werden alle Belange des Vereins beraten und abgestimmt. Wir tun stets unser Bestes, dort eure Interessen zu vertreten.

Als Team leben wir von dem Input unserer Mitglieder. Falls du also Ideen für künftige Projekte hast, oder dich in das Vereinsarbeit einbringen willst, lass es uns wissen!

Förderung:

Das Jugendteam bildet außerdem einen festen Teil des Förderausschusses der S.T.A.G. Dieser Ausschuss vergibt Fördergelder an jugendliche Segler im Alter bis 30 Jahre.Es können alle Törns auf  S.T.A.G.-Mitgliedsschiffen gefördert werden. Schaut am Besten mal beim Förderausschuss (Link) vorbei, falls ihr mehr darüber erfahren wollt!Wir sind da, um für euch da zu sein! Auch abseits der oben genannten Projekte vertreten wir die S.T.A.G. Jugend, und stehen euch jederzeit bei Fragen, Problemen, Anregungen und auch neuen Ideen zur Seite.Also, lasst von euch hören! Schreibt uns einfach, an jugendteam@sta-g.deNatürlich sind wir auch auf Facebook vertreten: Sail Training Association Germany – S.T.A.G. Youth