Termine für S.T.A.G.-Seminare

S.T.A.G.-Seemannschaftsseminare

Im Seemannschaftsseminar der „Sail Training Association Germany e.V. Bremerhaven“ lebt traditionelle handwerkliche Seemannschaft wieder auf. Ziel unseres ehrenamtlichen Einsatzes an Bord und an Land ist es, Wissen und Handwerk der traditionellen Seefahrt zu erhalten und zu vermitteln.

Hier geht es zu den Terminen.

Unter anderem werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Verschiedene Knoten und ihre Einsatzmöglichkeiten, aber auch Beschränkungen
  • Die Art der Bekleedung von Wanten mit Rappeltuch und Hüsing, um sein Schiff auf traditionelle Art und Weise konservieren und erhalten zu können
  • Das Anschlagen von Stagsegeln mit angenähten Lögeln sowie von Rahsegeln mit allen dazugehörigen Arbeitsschritten
  • Das Spleißen von dreikardeeligem Tauwerk und das Einbinden von Webeleinen in die Wanten kann am eigenen Wantengestell ausführlich erprobt werden.
  • Die Segelreparatur mit der Bootsmannsnaht
  • Wurfleinen werfen
  • Belegen von Pollern und Nagelbänken sowie der generelle Umgang mit Tauwerk
  • Sicherheit/Arbeitssicherheit an Bord und die Besprechung der neuesten Sicherheitsvorschriften nach ISPS.

Wir freuen uns, wenn zu den Seminaren nicht nur die kommen, die auf den Großseglern zu Hause sind, sondern auch die, die die kleinen traditionellen Küstenfahrer liebevoll erhalten. Für beide gilt gleichermaßen: „Die beste Hilfe ist Können.“

Initiator der Seemannschaftsseminare ist der bereits verstorbene Jochen Garrn, Jahrgang 1934. Er ist Autor der beiden Fachbücher „Handbuch für Decksleute auf Traditionsseglern“ und „Handbuch für Bootsleute auf Traditionsseglern“, die mittlerweile zu den Standardwerken der Traditionsschifffahrt zählen. Er war viele Jahre begeisterter „Alexianer“ und fuhr dort als Steuermann und Bootsmann auf ungezählten Reisen mit. Vor vielen Jahren hat Jochen für die S.T.A.G. diese Seminare ins Leben gerufen und hervorragend etabliert. Seit 2015 hat er die Seminare an Ilka Erichsen übergeben, die mit Hilfe weiterer ehrenamtlicher Helfer, wie z.B. Harald Hotes (genannt Nocki), die Seemannschaftsseminare sehr erfolgreich fortführt.

Die Seminare richten sich durchaus an interessierte Laien (aufgrund des anspruchsvollen Stoffes wären einige Vorkenntnisse allerdings empfehlenswert) auf ihrem Weg in die Stammcrew eines Traditionsseglers und auf jeden Fall an bereits orientierte Decksleute, die immer wieder neu Erlernbares entdecken werden. Der Lehrplan sieht Theorie, vor allem aber viel Praxis vor. Die gemeinschaftliche Unterbringung der Teilnehmer und des Seminarleiters organisiert die S.T.A.G. je nach Verfügbarkeit vor Ort, wobei sich unser Bremerhavener „Seemannsheim“ als bevorzugtes Domizil bewährt hat. Der Lehrgang beginnt jeweils freitagmorgens um 8 Uhr. Pro Lehrgang werden 12 Teilnehmer aufgenommen. Es reicht eine kurze formlose Anmeldung in schriftlicher Form (eMail an stag@sta-g.de,  Fax oder per Brief).