Geschichte:
Viel ist über die Geschichte dieses 2 – Mast Klippers nicht bekannt. Weder vom norddeutsche Reeder der das Schiff bestellt hatte noch über die Bau – Werft in Raamsdonkveer an der Maas (Brabant, Niederlande) waren Unterlagen aufzufinden. Sicher ist nur dass das 1898 gebaute Schiff wahrscheinlich bis 1930 unter deutscher Flagge segelte und für den Einsatz in de tidenabhängigen Gewässern der Nordsee vorgesehen war. In Groningen jedenfalls gibt es Dokumente die besagen, dass der Segler durch Umbauten (Verkürzung) im Heckbereich nun an niederländische Schleusenmaße angepasst worden war, auf dem Vordeck stand nun ein Motor der über eine Seitenwelle die Schraube antrieb, der verbliebene Mast war eigentlich nur noch für das Ladegeschirr da. Seit 1950 gibt es einen “echten“ Maschinenraum für den neuen 32kW MWM – Diesel. 20 Jahre später versetzten neue Eigner das Schiff fast wieder in den wahrscheinlichen Urzustand als 2 – Mast – Klipper. Als Charterschiff war die Verandering wahrscheinlich 1978 bis zum Jahr 2000 unterwegs. 2001 jedenfalls übernahm die evangelische Kirche den stabilen Klipper. Seitdem nutzt die evangelische Jugend den Zweimaste an mehr als 140 Tagen im Jahr für erfolgreiche Sail Training – Programme, sozialtherapeutische Fahrten sowie Törns mit Jugendgruppen und Pfadfindern.
©H.H.Böhm 2016