Nachruf auf Kapitän Willi Schäfer

 Die Sail Training Association Germany trauert um ihr langjähriges Mitglied und ehemaligen Vorsitzenden 

Kapitän Willi Schäfer 

Mit Leib und Seele und ganzer Kraft hat sich Willi Schäfer von Anbeginn seiner Mitgliedschaft um die Geschicke der S.T.A.G. verdient gemacht. Sein Durchsetzungsvermögen und seine Beharrlichkeit haben viel bewegt und Dinge, die unmöglich schienen, möglich gemacht. Als Mitglied des Rates und in seiner späteren Funktion als Vorsitzender wurde ihm große Wertschätzung zuteil. Auf vielen Reisen der „Alexander von Humboldt“ war er ein beliebter und geschätzter Kapitän und wirkte maßgeblich, in seiner Zeit als Vorsitzender der S.T.A.G., an der Verwirklichung des Nachfolgeschiffes „Alexander von Humboldt II“ mit. Dazu schuf er ein Netzwerk kompetenter Mitarbeiter, entwickelte das notwendige Finanzierungskonzept und steuerte mit ca. 2 Millionen € das Grundkapital für den Neubau durch Beiträge und Spenden der S.T.A.G.-Mitglieder bei. 

Von 2002 bis 2013 gehörte Willi Schäfer dem Aufsichtsrat der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST), dem Betreiber der „Alexander von Humboldt I und II“ an, davon von 2008 bis 2013 als Aufsichtsratsvorsitzender. Auch hier bewies er wieder Tatkraft, Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen. 

Mit Willi Schäfer verlieren wir einen Kapitän der alten Schule, einen Freund und Kameraden und einen Förderer der traditionellen Segelschifffahrt, der sich stets kompetent dafür einsetzte, die Ziele der S.T.A.G. zu realisieren. 

Wir bleiben ihm in Dankbarkeit und ehrendem Angedenken verbunden. 

Sail Training Association Germany (S.T.A.G.)

Präsidium, Vorstand und Rat sowie alle Mitglieder