Schipper Klottje Leer lädt zum Treffen ein

Liebe Freunde von Traditions-Schiffen, das „Schipper Klottje Leer“ lädt zum 14. „Treffen Traditions Schiffe unner d‘ Rathuustoorn“ in Leer vom 18. bis 20. August 2023 ganz herzlich ein.

Nachdem unser Treffen im Jahr 2021 leider wegen Corona ausfallen musste, können wir uns endlich in diesem Jahr wieder in Leer treffen.

Das diesjährige Treffen steht für die Stadt Leer unter einem “ganz besonderen Stern“: Vor 200 Jahren wurden Leer die Stadtrechte verliehen.

Wir werden in diesem Jahr an den drei Veranstaltungstagen wieder für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.

Besonders wichtig sind uns jedoch das „Miteinander“ der Freunde der Traditionsschiffe und die Gespräche, insbesondere mit unseren niederländischen Freunden.

Unsere historischen Schiffe werden aber auch wieder viele interessierte Besucher aus „Nah und Fern“ anziehen und zur Belebung unserer schönen historischen Altstadt beitragen. Vor dem Hintergrund der Verleihung der Stadtrechte vor 200 Jahren wird deutlich werden, welchen Stellenwert der Hafen, die Schiffe und die Schifffahrt für Leer vor langer Zeit hatten und auch heute noch haben.

Es wäre schön, wenn wieder viele Schiffe an unserem Treffen teilnehmen und Werbung für die lange und bedeutsame Schiffstradition in der deutsch/niederländischen Region machen würden.

Teilt uns bitte auf dem beigefügten Anmeldeformular mit, ob Ihr an unserem Treffen teilnehmt. Bitte sendet diese an: Schipper Klottje Leer e.V., c/o Gisela Wessels, Kampstraße 19, 26789 Leer oder per E-Mail: gisela.wessels1@ewetel.net / kontakt@schipperklottje.de. Wir werden dann rechtzeitig mit Euch Kontakt aufnehmen und die näheren Einzelheiten bekanntgeben.

Mit freundlichen Grüßen Euer

„Schipper Klottje Leer“ e.V.