Couchsailing mit Esprit

Jugendtörn Pfingsten 2021 mit der Esprit: Das war Couchsailing im wahrsten Sinne des Wortes. Wie jedes Jahr hat das Jugendteam der S.T.A.G. auch in diesem Frühjahr einen Jugendtörn über Pfingsten durchgeführt. In diesem Jahr standen wir aber – wie auch letztes Jahr zu dieser Zeit – vor einer Herausforderung: Wird der Jugendtörn trotz Corona stattfinden können? Dies konnten wir lange nicht sicher sagen. Was nach dem ersten gemeinsamen Treffen zwischen dem Jugendteam und der Crew der Esprit aber sofort feststand: Es wird ein Sailtraining-Event über Pfingsten geben. Sei es in Form eines Jugendtörns auf der Esprit oder in Form eines Onlinetörns, wie die Esprit sie bereits im letzten Jahr mit viel positiver Resonanz durchgeführt hat. Es musste also zweigleisig gefahren werden.

Die Esprit hat ein Hygienekonzept für den Törn erstellt und gleichzeitig wurden im Hintergrund Ideen gesammelt, wie man bei Jugendlichen, für welche das Sailtraining völliges Neuland ist, das Interesse für einen achtstündigen Online-Törn erwecken kann. Acht Stunden Zoom-Meeting. Für Außenstehende kaum vorstellbar. Zwei Wochen vor Pfingsten stand dann die Entscheidung an: Wird der Jugendtörn auf der Esprit stattfinden können? Diese Entscheidung fiel letztendlich mit der Genehmigung des Hygienekonzeptes, welche uns zu dem Zeitpunkt nicht vor lag. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Konzept noch rechtzeitig genehmigt bekommen und dass wir dann auch alle Auflagen zu 100% erfüllen können, war leider nicht besonders hoch. So kam es also dazu, dass wir den diesjährigen Jugendtörn online stattfinden lassen mussten.

Aber wie heißt es doch so schön? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der Onlinetörn sollte dazu dienen, die Landratten auf das nächste Jahr vorzubereiten. Denn im nächsten Jahr, zur selben Zeit, wird der Jugendtörn mit selber Besatzung und denselben Trainees, welche auch am Onlinetörn teilgenommen haben, nachgeholt. So hatten also alle schon einmal die Möglichkeit, sich untereinander und auch die Esprit virtuell kennenzulernen. Der digitale Jugendtörn startete morgens um 10 Uhr mit einer kleinen Vorstellungsrunde und direkt mit dem ersten Wetterfoto. Schließlich ist die Beobachtung des Wetters ein wichtiger Bestandteil des Sailtrainings. Die Gruppe wurde in Wachen eingeteilt und wenig später in den einzelnen Wachen in separate Meetingräume verlagert. So konnten die Trainees in kleinen Gruppen, welche immer aus einem Crew-Mitglied der Esprit und einigen Trainees bestanden, die Grundbegriffe der Navigation, Decksbegriffe und viele weitere Basic-Begriffe erlernen. #

Immer wieder zwischendurch fanden wir uns dann im großen Meetingraum mit allen Teilnehmern wieder zusammen. Neben dem Lernen und Verstehen der wichtigsten Sailtraining-Begriffe wurden auch die gängigen Knoten geübt, welche die Trainees auf dem Törn im nächsten Jahr brauchen werden. Hierfür haben alle Teilnehmer von der Esprit ein „Carepaket“ vor Beginn des Onlinetörns nach Hause geschickt bekommen. Dieses beinhaltete das notwendige Tauwerk für die Knoten, ein bisschen Verpflegung und ein „Anlegebier“ – so wie es nun mal zum Ende eines Segeltages üblich ist. Hinzu kamen quasi zur Ergänzung ein paar Kleinigkeiten wie eine Tasse, Sonnenbrille und ähnliches von Seiten der S.T.A.G.

Die Knoten wurden ebenfalls in den einzelnen Wachen geübt. Um das erlernte Wissen zu festigen, wurden die einzelnen Wachen am Nachmittag gemischt. Die Herausforderung der Trainees bestand nun darin, die erlernten Knoten den anderen Wachen zu erklären. Jede Wache hatte nämlich einen anderen Knoten gelernt. ​Als sich der Tag so langsam dem Ende neigte, war das Esprit-Bingo an der Reihe. Während einer live- Führung auf der Esprit mussten die Trainees alle erlernten Begriffe nennen, sobald sie diese an Deck oder auch unter Deck gesehen haben. So konnten die erlernten Begriffe nicht nur wiederholt werden, auch der Anreiz, sich all das in einem Jahr vor Ort auf der Esprit anzuschauen, wuchs enorm.

Am Ende des Tages war die Begeisterung aller Teilnehmer zu spüren und spiegelte sich auch in dem positiven Feedback wieder: „Ich hätte niemals gedacht, dass acht Stunden Zoom-Meeting so schnell vergehen können“. „Wirklich toll, dass wir einen ersten Eindruck von der Esprit und vom Sailtraining bekommen haben. So wissen wir, was uns im nächsten Jahr erwartet und können direkt mit anpacken“. Um den virtuellen Onlinetörn noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde dieser am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Online-Frühstück abgeschlossen, bei dem auch noch einmal über den vergangenen Tag gesprochen wurde und wo interessierte Trainees die Möglichkeit hatten, erste Eindrücke in das Takeln zu bekommen.

Trotz dessen, dass wir den Jugendtörn als Live-Veranstaltung absagen mussten, hatten wir also dennoch ein tolles, lehrreiches Sailtraining-Event, bei welchem viele Jugendliche „Blut geleckt“ haben und es kaum abwarten können, in See zu stechen. Sei es auf dem Jugendtörn mit der Esprit im nächsten Jahr oder vielleicht auch schon auf einem gebuchten Törn in diesem Jahr. Natürlich plant das Jugendteam auch im Herbst 2021 wieder einen Jugendtörn in Form eines Cruise in Company, bei welchem wie jedes Jahr gelten wird: First come, first serve. Wenn ihr den Anmeldestart nicht verpassen wollt: abonniert uns auf Facebook (Sail Training Association Germany – STAG ), Instagram (s.t.a.germany) oder abonniert einfach unseren Newsletter unter https://seu1.cleverreach.com/f/60570-220902/ . In dem Newsletter halten wir euch zudem über weitere Förderungsangebote, anstehende Events und weitere News auf dem Laufenden! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Jugendteam Lydia, Georg, Milena