SOLIDARITÄT UNTER DEN TRADITIONSSCHIFFEN!

Am 29.05.17 setzte Sonja Endres vom Verein Jugendsegeln per E-Mail an die S.T.A.G.-Notfallschiffe und über den Verteiler „all ships“ einen „Notruf“ mit folgendem Inhalt ab, dass die „Zuversicht“ infolge eines Maschinenschadens ihren geplanten Tagestörn mit 15 Jugendlichen (ab/bis Kiel) am 01.06.17. nicht segeln kann und ein Ersatzschiff gesucht wird. Die Initiative „Notfallschiffe“ kümmert sich in solchen Fällen um die Durchführung eines Törns durch ein Ersatzschiff, falls das ursprünglich gebuchte Schiff nicht segeln kann.

Hier Sonjas Rückmeldung:

Der Aufruf war sehr erfolgreich, denn viele Schiffe meldeten sich per E-Mail und telefonisch, vom kleinen Boot, bis zum großen Rahsegler. Die Schiffe, die nicht helfen konnten, wünschten zumindest viel Erfolg bei der Suche und nannten weitere Kontakte.

Am Ende blieben drei Angebote, wobei eines aus Kostengründen entfiel. Die Verbleibenden wollten, unabhängig von finanziellen Überlegungen, einfach nur helfen und letztendlich übernahm der Missionskutter „Elida“ den Törn. „Die Jugendlichen waren glücklich und hatten einen wunderschönen Segeltag“, so Sonja.

Von der S.T.A.G. ein dickes „Dankeschön“ an die „Elida“!

Sonja, ihr Verein Jugendsegeln e.V. und die S.T.A.G. freuen sich sehr über die vielen hilfsbereiten Reaktionen und Sonjas Fazit sagt eigentlich alles: „Schön, dass die Tradi-Gemeinschaft so zusammenhält.“

Die Maschine der „Zuversicht“ läuft übrigens wieder rund!

Bernd Voigt

Vertreter Small Ships