Sail Training ist immaterielles Kulturerbe!

Sail Training auf traditionellen Segelschiffen hat es in das Register des immateriellen Kulturerbes geschafft! Wir sind sehr stolz verkünden zu dürfen, dass die Kultusministerkonferenz entschlossen hat Sail Training in das Register aufzunehmen.

Der Antrag war eine gemeinsame Bemühung der S.T.A.G. unter Leitung und Federführung von unserem ersten Vorsitzenden Jörg Schinzer für die S.T.A.G.. Mitzeichner waren die Gemeinsamen Kommission für historische Wasserfahrzeuge, die GSTU, die European maritim Heritage, die Marine und die Tall Ship Friends Deutschland.

Die beiden notwendigen Begleitschreiben zu dem Antrag kamen durch zwei unabhängige Personen zustande, nämlich von Dr. Lars Kröger vom Deutschen Schifffahrtsmuseum und Dr. Stephan Huck vom Deutschen Marinemuseum.

Jörg hat viel Mühe und Fleiß in den Antrag gesteckt, der durch Empfehlungsschreiben der aufgeführten Parteien ergänzt wurde. Einen großen Dank an Jörg Schinzer!

Wir freuen uns, dass die Traditionsschiff-Community diesen Titel nun tragen darf!