Tall Ships´ Races 2021

Ungeachtet aller der Pandemie geschuldeten Probleme bleibt den Organisatoren der diesjährigen Regatten keine andere Wahl als – Prinzip Hoffnung – die Termine zu planen:

1.Tall Ships Races 2021 

  (Ostsee: Litauen – Finnland – Estland – Åland – Polen)

2.The Tall Ships Races Magellan –  Elcano 500 Series 2021

   (Atlantik: UK- Spanien – Portugal – Spanien)).

3. SCF – White Sails of Peace

    (Korea – Japan – Russland)

Eigentlich sollte turnusgemäß die Ostsee – Regatta bereits 2020 ausgesegelt werden, ebenso die Wettfahrten in Asien. Angesichts der sich rapide ausbreitenden Corvid – 19 – Epidemie blieb keine andere Wahl als die Regatten abzusagen in der Hoffnung sie 2021 nachholen zu können. Dadurch entstand in Europa ein Mammutprogramm, das die ursprüngliche Ostsee – Regatta von 2020 verbindet mit dem Race 2021. Erschwerend kam hinzu, dass das als Starthafen vorgesehene Dünkirchen seine Bereitschaft zurückzog. Dankenswerterweise sprang dann kurzfristig der klassische Windjammerhafen Falmouth ein.

Für Rostock und seine Hansesail ergab sich daher die große Chance, Schiffe die das Ostsee – Race gesegelt hatten, zur 30. Hansesail zu „locken“ (5.8. – 8.8.2021). Während der 30. Hansesail bietet sich dort den um ihre Existenz kämpfenden Schiffen die Chance, durch Tagesfahrten die Bilanz etwas aufzubessern um evtl. anschließend nach Falmouth zum Atlantik – Rennen weiter zu segeln.

1. Tall Ships Races 2021

    Ostsee (Baltic Races)

Starthafen ist Klaipeda, das trotz der der intensiven Kriegszerstörungen wieder zu einer sehens – und liebenswerten Stadt wurde. Von dort führt der Regattakurs in die romantische finnische Hafenstadt Turku mit ihrer dominanten Burg.

Das nächste Ziel ist die estnische Hauptstadt Talinn- deren hervorragend restaurierter, mittelalterlicher Stadtkern zu den weltweit ersten Weltkulturerbe – Stätten zählt. Dieser Abschnitt der Tallships Races wird in Form eines Cruise – in – Company (CiC) entspannt gesegelt. Kennenlernen, Kommunikation, Ausbildung und interessante Hafentage stehen an diesen Tagen im Mittelpunkt 

Auf der nächsten Etappe, der 2. Regatta, geht es wieder um Platzierungen und Ehre – aber natürlich auch Spass am Wettkampf.  

Zum wiederholten Mal wurde Mariehamn ausgewählt, die Hauptstadt der Åland – Inseln. Kaum verändert, aber liebevoll von den Åländern gepflegt, liegt dort der Flying P – Liner POMMERN. Sie ist wahrscheinlich der authentischste Windjammer aus der großen Zeit der Frachtschifffahrt unter Segeln. Ein unbedingtes MUSS, ebenso das benachbarte Schifffahrtsmuseum und die nicht weit davon entfernte Werft. Dort liefen vor wenigen Jahren Repliken berühmter Schoner vom Stapel, wie LINDEN und ALBANUS. 

Die letzte Etappe beginnt außerhalb des Schärengewirrs der Inselgruppe und endet im segelverrückten Sczecin (Stettin). Die Stadt an der Oder war bereits 2013 und 2017 Ziel der Regatten und zählt noch immer zu den wichtigen Sponsoren der STI. Kaum ein Hafen zieht so viele begeisterte Besucher an wie dieser – mehr als 1 Mio. ist die Regel und blickt auf eine so lange Erfahrung zurück. Bereits in den Zeiten der sozialistischen Regierungen gab es hier die „Tage des Meeres“ an denen sogar die WILHEM PIEK, heute GREIF, besichtigt werden durfte.

Bisher wurden nur für die 3. Regatta der Baltic Races zwei Teilnehmer aus Deutschland gemeldet: die schnelle JOHANN SMIDT von Clipper e.V. – Deutsches Jugendwerk zur See sowie Ketsch REGINA GERMANIA. 

The Tall Ships Races 2021

Klaipeda (ex. Memel, Litauen)

(27. – 30. Juni)

  1. Regatta:  Klaipeda – Turku

 Turku (Finnland)

 (5.7. – 8.7.)

Cruise in Company (CiC):   Turku – Talinn

Tallinn (Estland)

(15. – 18. Juli)

  • Regatta  (Talinn – Mariehamn)

Mariehamn (Åland)

   (22. – 25. Juli)

  • Regatta (Mariehamn – Szczecin)

   Szczecin (Stettin, Polen)

   31. Juli – 3. August)


2.Atlantik – Regatten

Magellan – Elcano 500 Series 2021

Die Regattaserie soll an die erste Weltumsegelung erinnern, zu der der Portugiese in spanischen Diensten Fernando de Magellanes am 20. September 1519 aus Sanlúcar de Barrameda an der Mündung des Guadalquivir in der Nähe von Cadiz auslief. Nach dem Tod von de Magellanes brachte Sebastian d´Elcano das letzte Schiff der Flotte, der Não VICTORIA, am 6. September 1521 nach Sanlúcar zurück.

Gemäß der Routine – Nordsee – Ostsee – Atlantik – stand für 2021 eine Regatta zu europäischen Atlantikhäfen auf dem Programm. Als Starthafen hatte sich ursprünglich Dünkirchen beworben, um das ehemalige deutsche Segelschulschiff GROßHERZOGIN ELISABETH der Segelwelt vorzustellen – vor 40 Jahren kam es als Wrack in die alte Hafenstadt und zählt heute zu den am besten restaurierten Großseglern der Welt und zu den unbekanntesten. Die „Coronalage“ zwang die Stadtväter jedoch zum Rückzug. In unglaublich kurzer Zeit entwickelte Falmouth ein Programm um die Trainees aus aller Welt willkommen zu heißen. Die Stadt in Cornwall ist nicht erst seit Alan Villiers Buch „Falmouth für Order“ als klassischer Windjammerhafen bekannt. Erhielten die Frachtsegler, aus Australien mit Kohle oder Getreide heimkehrend doch hier ihre Order, in welchem europäischen Hafen sie ihre Ladung zu löschen hatten. Ziel ist bereits zum 8. Mal die uralte Hafenstadt A Coruña mit ihren romantischen Gassen. Schon von weitem grüßt der Herkulesturm, der vermutlich älteste Leuchtturm der Welt ( 110 n.Chr.) und seit 2009 Weltkulturerbe. Auf dem Weg nach Lissabon laden anschließend weitere spanische und portugiesische Häfen die Teilnehmer am Cruise in Company zum Stopover. Lissabon (bereits 9 mal Hostport) ist, trotz Overtourism, immer noch eine liebenswerte Stadt und Starthafen zur letzten Etappe dieses langen Regattasommers. Auch wenn manchmal noch während der Auslaufparade der Wind nur müde lächelt so brist es doch Nachmittags immer kräftig auf und spannende Starts die Regel sind. Ziel ist wieder einmal (4mal Hostport) die auf einer Insel gelegene phönizische Gründung Cadiz inmitten riesiger Schwemmlandebenen.

Wie die Sail Training International (ST) ergänzend bekanntgab wird in diesem Jahr, coronabedingt, die Regel für das Höchstalter der Trainees nicht angewendet. Es gilt lediglich das Mindestalter, 15 Jahre bzw. 16 Jahre für deutsche Schiffe, zu beachten!

Magellan – Elcano 500 Series 2021

Falmouth (Cornwall, U.K.)

(17.8 – 19.8)

  1. Regatta Falmouth – A Coruña

A Coruña

(26.8. – 29.8.)

      Cruise in Company (CiC)

Lissabon

(2.9. – 5.9.)

  1. Regatta: Lissabon – Cadiz

Cadiz

(9.9. – 12.9)


3.Pazifik

SCF – White Sails of Peace

Benannt wurde die Regatta nach dem Hauptsponsor der Regatten Sov Com Flot. Sie soll auf jeden Fall stattfinden, obwohl das Startdatum in Korea bisher nicht bekannt ist. Ziel der ersten Etappe ist Nanao an der Japanischen See. Von dort geht es weiter in die, viele Jahre für Ausländer gesperrte, faszinierende und äußerst lebendige Hafenstadt am Pazifik, nach Wladiwostok.

Yoesu (Korea, Süd)

 August 2021

  1. Regatta (Yoesu – Nanao)

 Nanao (Japan)

 20.8. – 23. 8.

  • Regatta Nanao-Wladiwostok)

  Wladiwostok (Russland)

        30. August – 5. September 2021

Alle aktuellen Informationen zu Mitsegelgelegenheiten, Terminänderungen usw. 

findet man auf der Seite der STI (Sail Training International):

www.sailtraininginternational.org