Segelveteran erhält höchste Auszeichnung der Traditionsschifffahrt

Die Organisation Sail Training International (STI) hat Anfang Dezember ihren renommierten Preis „Lifetime Achievement Award“ an den Bremerhavener Professor und Kapitän Manfred Hövener verliehen. Im Rahmen ihrer jährlichen Konferenz, die in diesem Jahr in Antwerpen stattfand, wurde der 84-jährige für seine langjährigen Verdienste für die Jugendarbeit in der Traditionsschifffahrt ausgezeichnet.

Manfred Hövener wurde 1980 Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland bei der internationalen SailTraining Association und gründete 1984 die Sail Training Association Germany (S.T.A.G.) und 1986 die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST) mit gleichgesinnten Partnern. In dieser Funktion leitete er den Umbau eines ehemaligen Feuerschiffes zu dem Segelschulschiff „Alexander von Humboldt“. Er segelte als Kapitän jahrelang auf der Bark und legte Tausende von Seemeilen zurück.

Als Gründungsmitglied der S.T.A.G. trug er dazu bei, dass sich die Jugendarbeit des Vereins nicht auf die traditionellen Segelclubs beschränkte, sondern dass ein weltweites Netzwerk von Gleichgesinnten und Schiffstypen aller Art eine wichtige Brücke zur internationalen Verständigung bauen würde. Dieses Bemühen um Völkerverständigung und Jugendarbeit würdigte die STI nun mit ihrem Preis. Als Präsidiumsmitglied der S.T.A.G. ist er auch heute noch mit ehrenamtlichen Engagement dem Sail Training verbunden.

Bereits 1995 wurde Manfred Hövener für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse verliehen.

Weitere Informationen: Website der STI