ALLE JAHRE WIEDER: DIE S.T.A.G.-MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN BREMERHAVEN

Mehr als 90 Teilnehmer im Deutschen Schiffahrtsmuseum und gefühlt ebenso viele  im Alt Bremerhaven beim abendlichen Ausklang: Das ist die Bilanz, die der S.T.A.G.-Vorstand nach einem langen S.T.A.G.-Wochenende zog. Jörg Schinzer als 1. Vorsitzender moderierte durch die Veranstaltung, die neben Berichten aus dem Rat, von der Sail Training International, dem Jugendteam und Förderausschüssen auch wie immer Abstimmungen über den Haushalt enthielt. Die Mitgliedsbeiträge werden sich 2017 nicht ändern. Außerdem lehnten die Teilnehmer  zwei eingegangene Anträge ab.

Neben der turnusmäßigen Wahl von verschiedenen Ratsmitgliedern auf der Mitgliederversammlung am Samstag stand zusätzlich am Sonntag beim S.T.A.G.-Betreibervereinstreffen die Wahl eines neuen Tall Ships-Vertreters auf dem Programm, da die bisherige Amtsinhaberin Ella ihren Posten aus privaten Gründen in 2016 niedergelegt hatte. Der Kreis der Betreibervereine entschied sich bei der Wahl für Joachim „Joey“ Fricke, der zukünftig den Kontakt zu den größeren Schiff ab 33 m Länge halten, beiderseitigen Input vom S.T.A.G.-Rat und von den Schiffen moderieren und zudem im nautisch-technischen Förderausschuss mitarbeiten wird.

Erstmals gab es beim Betreibervereinstreffen zum Abschluss zwei Workshops, die der Wissensvermittlung und dem Austausch der Betreiber über ihre Sail Training-Programme dienen sollten. Neben dem Thema „Ideen für die pädagogische Arbeit an Bord“ und „Tipps für effektiveres Sail Training“ wurde auch die neue Website der Sail Training International „Sail on Board“ vorgestellt.