VORSTELLUNG: UNSERE SCHIFFSVERTRETER ELLA UND BERND

Seit diesem Jahr unterstützen unsere zwei Mitglieder Ella und Bernd den S.T.A.G.-Rat als Schiffsvertreter. Sie sind unsere Ansprechpartner für die Tall Ships und Small Ships in unserer Flotte und stellen sich hier einmal persönlich vor.

Unsere Tall Ships-Vertreterin Ella Janotte:

Liebe Betreibervereine der STAG Schiffe,

Auf dem Betreibervereinstreffen wurde ich zur Vertreterin der Tallships in den Rat gewählt. Deshalb möchte ich mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Ella Janotte und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit widme ich mich dem Studium der Maritimen Technologien in Bremerhaven. Das heißt, ich versuche zu verstehen, wie man das Meer sinnvoll als Ressource nutzen kann. Ich  bin bisher nur auf der Roald Amundsen mitgesegelt und zähle dort zum Stamm. Allerdings gedenke ich auch noch weitere Schiffe kennenzulernen.

Wenn ihr also Steine auf dem Herzen habt, lasst mich davon wissen und ich werde versuchen als Bindeglied zwischen Rat und Schiffen zu agieren. In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.

Viele Grüße,
Ella

 

Unser Small Ships-Vertreter Bernd Voigt:

Am 30.03.1948 wurde ich in Cuxhaven geboren und bin am Priel zwischen Duhnen und Neuwerk aufgewachsen. 1960 zog ich nach Bremerhaven. Nach Beendigung der Hauptschule lernte ich auf der A.G.Weser „Werk Seebeck“ Maschinenschlosser. Anschließend folgten zwei Jahre Seefahrtzeit als Ingenieurassistent, um Maschinist zu werden. Als 1969 verstärkt Drogenprobleme auf den Schiffen auftauchten, verabschiedete ich mich von der Seefahrt und absolvierte die Fachschulreife, vier Jahre Bundeswehr, die Fachhochschulreife, die Nicht-Abiturientenprüfung an der Uni Bremen und das Studium zum Diplom-Sozialwissenschaftler.

Um in der Nähe meiner späteren Frau tätig zu sein, arbeitete ich mehrere Jahre in Düsseldorf in einer Arbeitslosenselbsthilfe-Einrichtungen und später in Bremen beim Senator für Arbeit als Sozialarbeiter /Sozialpädagoge.

Seit 1980 bin ich begeisterter Segler und teile diese Leidenschaft mit meiner Frau. Bis heute chartern wir Segelboote von 9 bis 15 m Länge überwiegend im Mittelmeer und in der Ostsee. Bei mehreren Klassenfahrten begleitete ich meine Frau (Lehrerin) auf 30m-Plattbodenschiffen im Ijsselmeer.

Durch „Navigator-Sail-Training“ in Vegesack (Betreiber der auf der BBV gebauten Schiffe) bekam ich 1999 Kontakt zu kleinen Traditionsschiffen. Damit verbunden war die Teilnahme im gleichen Jahr am „Cutty-Sark Tall Ship Race“ als Wachführer auf der „Rote Sand“.  Als Deckshand angefangen,  über Bootsmann, Wachführer, Co-Skipper segelte ich als Skipper die „Roter Sand“ und die „Vegewind“ regelmäßig mit Jungengruppen nach Helgoland oder Sylt. Ein ähnlicher Werdegang erfolgte bei der „BBV-Sailing“ mit der „Esprit“.  Ab 2002 war ich regelmäßig mit der „Verandering“ an der Nordseeküste und in der Ostsee unterwegs.  Ab 2007 engagiere ich mich überwiegend  für die „Franzius“ und bin hier im Verein als Skipper, Schiffsratsmitglied und „Technischer Vorstand“ tätig. Fortbildungsveranstaltungen wie „Leckabwehr“ und „Maschinentechnik“ führe ich seit mehreren Jahren auf der Franzius durch.

Durch die häufige Teilnahme an den verschiedensten Segelveranstaltungen wie „Kieler Woche“ oder „Sail Bremerhaven“ habe ich viele Traditionsschiffer kennengelernt. Ich teile ihre Begeisterung, mit der sie ihre Schiffe pflegten und ihr traditionelles Wissen an Trainees weitergeben. Mein Anliegen, die sozialen Kompetenzen junger Menschen weiterzuentwickeln, ist nach meiner Erfahrung auf kleinen Traditionschiffen besonders gegeben, da  die Mitsegler multifunktional  eingesetzt werden, um den Schiffsbetrieb als Gemeinschaftsleistung zu gewährleisten.

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass sich die kleinen Traditionsschiffe in ihrem schweren Stand gegenüber den Behörden und der Konkurrenz der kommerziellen Betreiber behaupten können.