GROSSZÜGIGE HILFE DER S.T.A.G. BEI DER ERNEUERUNG DES GROSSMASTES AUF „ALBATROS“

Im vergangenen Winter stellte sich heraus, dass der damals 27 Jahre alte Großmast unseres Mitgliedsschiffes „Albatros“ erneuert werden musste. An der Steuerbordseite war eine größere Stelle „torfig“, die nicht mehr gespundet werden konnte.

Glücklicherweise konnte der Betreiberverein CLIPPER D.J.S. e.V. mit Hilfe der Werft von Peter Ring-Andersen im dänischen Svendborg schnell einen geeigneten Stamm beschaffen. Und die Winterarbeiter der „Albatros“ standen bereit, den alten Mast zu ziehen und den neuen zu setzen. Es blieb die Belastung von CLIPPER mit den unvorhergesehenen Kosten des neuen Mastes.

In dieser Situation half die S.T.A.G.

Bereits im vergangenen Jahr kam der „Albatros“ die Änderung der Förderrichtlinie der S.T.A.G. zugute, nach welcher Reisen Jugendlicher auf sämtlichen Mitgliedschiffen auch dann gefördert werden können, wenn diese außerhalb der STI-Races stattfinden.  Hierdurch war es der S.T.A.G. möglich, die Reise einer jungen Mitseglerin auf der „Albatros“ zu unterstützen.

Außerdem stellt die S.T.A.G. in ihrem Jahresbudget einen erheblichen Betrag zur Verfügung, um Reparaturen und Instandhaltungen an den Mitgliedsschiffen zu unterstützen. CLIPPER hat sich sehr gefreut, dass die S.T.A.G. sich in diesem Rahmen an den Kosten des neuen Mastes mit einem Betrag von € 10.000,00 großzügig beteiligt hat. Hierfür dankt  der Vorstand von CLIPPER im Namen aller Mitglieder der S.T.A.G. ganz herzlich und würde sich freuen, wenn auch viele der eigenen Mitglieder die S.T.A.G. und deren Ziele weiterhin unterstützen würden.

Text: Jens Biederer