Über Uns

 

Die Sail Training Association Germany ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bremerhaven, der sich für den Erhalt der Traditionsschifffahrt und deren Werte einsetzt. Wir betreuen und vernetzen Betreibervereine und deren Crews, fördern seemännische Aus- und Weiterbildung und unterstützen traditionelle Segelschiffe. Darüber hinaus bieten wir Förderungen für Jugendliche und junge Erwachsene für das Segeln auf den Mitgliedschiffen an.

Mehr erfahren

Last Minute Förderung

 

Du hast erst jetzt von der Förderung erfahren, dein Törn ist aber schon vorbei? Kein Problem! Bis 4 Wochen nach Reiseende kannst du noch einen Antrag stellen. Durch eines unserer Stipendien kannst du deinen Törnbeitrag nachträglich reduzieren. Natürlich gilt das auch für alle kommenden Törns auf den S.T.A.G.-Mitgliedsschiffen.

Antrag und Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

Für Aktuelles und News: Einfach nach unten scrollen!

In den letzten Monaten hat sich einiges im S.T.A.G.-Team getan: Neben unserem Schriftführer Patrick Bohr hat sich auch Jugendsprecherin Lisa Harms dazu entschieden, das Amt niederzulegen. Danke für eure tolle Arbeit in unserem Verein und alles Gute für die Zukunft! Als Nachfolger haben sich Nicole Fricke und Malte Herbst bereit erklärt, die wir genau wie den Regionalbeauftragten Oliver („Ole“) Schütz herzlich willkommen heißen.

 

Im Juli hat S.T.A.G.-Vorstandsmitglied und Schriftführer Patrick Bohr seinen Posten aus beruflichen Gründen niedergelegt. Das zeitliche Engagement ließ es leider nicht zu, dass er weiterhin die S.T.A.G. begleitet. An dieser Stelle möchten wir Patrick ganz herzlich für die Unterstützung und seine Arbeit danken und freuen uns, dass er uns weiterhin in beratender Position erhalten bleibt!

Um einen reibungslosen Ablauf im Vorstandsalltag zu ermöglichen, ist Nicole Fricke eingesprungen, die mehr als 20 Jahre lang schon als Assistentin des Vorstands im S.T.A.G.-Büro gearbeitet hatte, ehe sie vor einigen Jahren ins Binnenland gewechselt ist. Dort war sie als Regionalbeauftragte für Nordrhein-Westfalen tätig. Mit ihrem Wechsel als Interims-Schriftführerin hat S.T.A.G.-Präsident und Sail Training International-Vertreter Volker Klose ihren Mann, Joey Fricke, als ihren Nachfolger im Regionalteam ernannt. Vielen Dank an euch beide! Neu im Regionalteam ist außerdem Oliver („Ole“) Schütz , der die S.T.A.G. in Hessen vertreten wird.

Auch das Jugendteam hat einen Crew Change vollzogen: Lisa Harms, die jahrelang für die S.T.A.G. tätig war, zieht sich auf Grund des Studiums zurück. Ihren Posten als Jugendsprecherin übernimmt Malte Herbst, der bereits mehrere S.T.A.G.-Schiffe ausprobiert hat und auch einen S.T.A.G.-Jugendtörn gefahren ist.

Herzlich willkommen an alle Neuzugänge!